Verein

Geschichte

Schon früher hat man sich nach Ablauf der aktiven Leiterzeit in der Jungwacht Glis-Gamsen-Brigerbad in unregelmässigen Abständen getroffen um Kameradschaften weiterzupflegen und in Kontakt zu bleiben. Es gab zahlreiche Veranstaltungen, die unter dem Namen Altleiter durchgeführt wurden. Es ging bei den Altleitertreffen fast ausschliesslich um den gemütlichen Teil, um Kameradschaft und alte Erinnerungen. Organisiert wurden die Treffen hauptsächlich durch Roten Freddy, Volz Jan und Zehnder Reto(?). Im laufe der Jahre ergaben sich allerdings gewisse organisatorische Probleme. Es entstand eine immer grössere Liste an Altleitern welche für die Treffen angeschrieben wurden. Als dann der Aufwand immer grösser und die Rückmeldungen immer kleiner wurden erloschen diese Treffen und es wurde still um die Altleiter. Um die Situation zu ändern haben sich dann ein Initiativ-Komitee gebildet um einen Verein zu gründen. Das Komitee bestand aus Amherd Urs, Fercher Michel, Rittiner Sebastian, Roten Freddy und Volz Jan. Man war der Ansicht, dass eine Vereinsstruktur sowohl die Organisation der Altleitertreffen wie auch den Kontakt zur Jungwacht wesentlich vereinfacht.

So wurden die Vorbereitungen getroffen und am 11. Oktober 2008 in der Zunftstube in Glis die Gründungsversammlung abgehalten.

Ziele

Der Verein der Alteiter hat zum Ziel die Kameradschaft innerhalb ehemaliger Leiter, Scharleiter, Präses und Köche/Köchinnen zu Pflegen. Ebenfalls bietet er der Jungwacht Glis Unterstützung an. Der Verein pflegt eine aktuelle Mitgliederliste.

Organisation

Pro Jahr sind 2 fixe Anlässe vorgesehen: eine GV und ein Jahresanlass. Jeweils im Frühjahr findet die GV mit anschliessendem gemütlichen Teil statt, welche vom Vorstand organisiert wird. In der GV werden Mitglieder bestimmt, welche sich um die Organisation des Jahresanlass kümmern.

Hast du eine gute Idee für einen Anlass und Lust, diesen zu organisieren? Dann melde dich bitte unter altjungwacht ÄT gmail PUNKT com oder beim Vorstand. So kann man dies bei der nächsten GV berücksichtigen.

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft erwerben kann jeder, der früher in der Jungwacht Glis-Gamsen-Brigerbad als Leiter, Scharleiter, Präses oder Koch/Köchin tätig war. Wer Interesse hat, wird gebeten, sich beim Präsidenten zu melden. Jährlich wird ein Beitrag von sFr.20.- erhoben.