Anlässe & Fotos


24.03.2023

14. Generalversammlung

Zunftstube Glis: unglaublich viele engagierte Wortmeldungen führten zur längsten GV der vergangenen Jahre (23 Minuten!). Es war ein schöner Abend mit ca. 50 anwesenden Mitglieder.

fotos


01.10.2022

Altleiteralass

Der Altleiterausflug fand am 01. Oktober 2022 zur Abwechslung mal teils «üsserkantonal» statt. Die Altleiter begaben sich am morgen früh via Bergstrecke auf den Weg Richtung Frutigen. Gut gestärkt dank Gipfeli und Kaffee trafen wir um 08:30 Uhr in Frutigen ein.

Nach dem kurzen Marsch Richtung altem Bahnhofgebäude von Frutigen wurden wir sehr herzlich von 2 richtigen Bähnlern in Empfang genommen. In dem historischen Bahnhofgebäude, welches zu dem Besucherzentrum umfunktioniert wurde, erhielten wir anhand eines Modells einen ersten Eindruck vom Tunnelsystem und seiner Funktionsweise. Einige Altleiter entpuppten sich als richtige Bahnexperten und es wurde rege über den Sinn oder wohl eher Unsinn des Teilausbaus gefachsimpelt.

Danach begaben wir uns mit 2 Minibussen Richtung Nordportal, wo wir dann in den Notstollen des LBT gelangten. Die vorausgesetzte gute körperliche Verfassung für den Tunnelbesuch stellte keinen Altleiter vor grössere Probleme. Zu den Highlights der Tunnelführung gehörten sicherlich das Besucherfenster, die Besichtigung der Technikzentrale, die Ausstellung im Tunnel mit allen involvierten Unternehmen und der kurzen Teststrecke. Die trockene Luft im Tunnel machte den Altleitern zu schaffen und so konnten wir nach der Rückreise zu dem Bahnhofsgebäude von Frutigen unseren Durst löschen. In Frutigen kennen sie den Unterschied zwischen Pfadi und Jungwacht seit unserem Besuch sicherlich und das nächste Mal müssen sie vermutlich keinen kurzfristigen Biernachschub organisieren.

Nach dem Imbiss reisten wir zurück in die Heimat mit nächstem Ziel Lengen Fredy. Auf unterschiedliche Art und Weise trudelten die Altleiter gemächlich nacheinander bei Fredy ein. Dort stiessen noch einige Altleiter zum Reisegrüppli dazu und bei einem kleinen Apero wurden die gewonnen Eindrücke des Ausflugs verarbeitet und ausgetauscht.

An dieser Stelle einen grossen Dank an Lengen Fredy, der uns die Lokalität zur Verfügung gestellt hat und alles für den Racletteplausch bereitgestellt hat. Im Sääli von Fredy konnten unterschiedliche Racletteure ihr Können unter Beweis stellen, manche ein bisschen besser als andere. Als sich dann noch einige Altköchinnen zu dem Grüppli gesellten, war der Ausflug perfekt und wir liessen den Ausflug ausklingen. Mit vielen neu dazugewonnen Eindrücken und Erinnerungen blicken wir auf den Altleiterausflug 2022 zurück.

Nun sind wir schon sehr gespannt, wohin uns der nächste Ausflug führt. Tapfer und Treu.

Ein herzliches Dankeschön an Benjamin und Matthias Imboden für die hervorragende Organisation!

fotos


25.03.2022

11.-13. Generalversammlung

Die 11.-13. Generalversammlung fand am 25. März 2022 in der Zunftstube in Glis statt (aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2020 und 2021 keine GV durchgeführt werden).

fotos


04.09.2021

Altleiteralass

Nach langem Warten und Bangen, durften wir den Altleiteranlass am 4. September 2021 durchführen. Um 07.00 traf sich die zahlreiche Gesellschaft auf dem Bahnhofplatz in Brig (mehrheitlich pünktlich und ausgeschlafen). An dieser Stelle einen grossen Dank an die Post, die uns einen eigenen Bus zur Verfügung stellte. Mit dem Postauto ging unser Ausflug Richtung Simplonpass. Im Engeloch angekommen, machten wir uns mit einem schnellen Schritt auf zum Präsidenten Alain in die Chlüsmatte, der mit einem stärkenden Frühstück auf uns wartete. Gestärkt wanderten wir weiter zum alten Spittel. Nicht nur die Führung und die Aussicht waren spektakulär, sondern auch das feine Apero mit reichlich Wein, Bier, Käse und Brot.

Unser Ausflug führte uns weiter zum Bielti, wo Ulysses auf dem Feuer eine schmackhafte Minestra zubereitet hatte. Zum Mittagessen durften wir noch einige Spezialgäste, die Lagerköchinnen, die uns sonst immer mit kulinarischen Köstlichkeiten im Lager verwöhnen, begrüssen. Der Nachmittag wurde gemütlich mit Sonnenschein, Bier und Schnapps ausgeklungen. Wie es oft geht, kommt der Abend viel zu schnell und wir mussten uns vom Simplon wieder verabschieden und reisten mit dem Postauto zurück nach Brig. Das du Pont war unser Start - aber nicht Endrestaurant. Mit vielen Erinnerungen blicken wir auf den Altleiterausflug 2021 zurück und freuen uns jetzt schon auf den Ausflug 2022 mit dem Organisationsteam Imboden.

fotos


31.08.2019

Altleiteralass

Grüschtet fer de Chrieg, so het der Altleitertag im August agfange, z Schiesse isch de aber ohni Zwischufäll güet uber d’Bühna gange. D meischte Schiss hent ihra Ziil gitroffu, einzelni verfählt, aber nur ganz knapp, üsser mit der gross Magnum mit ZF isch sume im wahrschte Sinn fam Wort der Schuss ab.

Nam Schiesse siwer gmietli ufe Bahnhof Brig wiitergezoge da sind eu d letschte Wandervegel derzüe gfloge. Zäme is de z’Tälli emab bis uf Gampel gange und de het der Chrampf ersch richtig agfange! Na der monschtrös Wandrig zum Spitzestei-Kapälli sii wer alli kaputt gsi, erholt hei wer nisch aber durch d’Üssicht und eme riichhaltige Aperölii. Der Wasserleita na siiwer Schritt fer Schritt iischem Ziel, dem Tschingelchäller, necher cho Und weme scho durch d Räbbärga geit, de gits eu no z’eint oder anner Ballo!

Z Niedergampel iner Chälleri acho, hent d’erschte scho en Abchielig im Pool gignosse, und süsch müess me säge, äs isch eu güet gsi, hei wer am Morge scho fescht gschosse, da hei wer sicherheitstechnisch scho vill Erfahrige gmacht und mitgibrunge, und es het mit de Fleischspiessa kei Unfäll gigä mit Schnitta oder Wunde. Fa Poulet uber Späck bis zu Lamm, äs het en feini Üswahl khä, jede het schini Spiessa chänne lade, wiener will und alles chänne nä. Da jede schine eigent Griller isch gsi, het niemer uber de Griller gliiret, und schnäll hei wer na der Prisverteilig di Gwinner fam Tag gfiiret.

Der Abe isch mit Kaffee und Chüeche friedlich üsgiklunge, der Wäg iner Dunkelheit dur z’Tälli emüecha hei wer eu nu gfunne! Fam offizielle Altleitertag hent aber no nit alli gnüäg khä, so sind es paar Nachtschwärmer z Brig no eine zwei ga nä!

Alles in allem en getapferet und getreute Tag gsi.

fotos


24.08.2019

Seifenkistenrennen

Am 24. August 2019 fand das Seifenkistenrennen der Jungwacht Don Bosco Glis-Gamsen-Brigerbad statt. Dabei stürzten sich die furchtlosen Jungwächter in selbstgebauten Rennboliden die steile Napoleonsstrasse hinunter. Während zwei Quali- und einem Finallauf stellten sie ihr fahrtechnisches Können zur Schau. Damit die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand dies vollends geniessen konnten, gab es neben der Pit-Stop Lane auch eine Vergnügungsmeile, bei welcher die Altleiter die Aktivjungwacht tätkräftig unterstütze. So wurden an diesem Tag neben zahlreichen Biers auch über 60 kg Pommes Frites verkauft. Stimmen munkeln, dass Karli immernoch nach Friteuse schmeckt.

Danke an die Aktiv-Jungwacht für das organisieren das gelungenen Anlasses und merci allen anwesenden Altleitern für den tollen Einsatz.

fotos


22.03.2019

10. Generalversammlung

Die 10. Generalversammlung fand am 22. März 2019 in der Zunftstube in Glis statt. Rekordverdächtige 61 Mitglieder waren anwesend.

fotos


01.09.2018

Jahresanlass

Der Ausflug 2018 wurde unter dem Motto "uberviertüüsigundvierwirscht" bekannt gemacht. Die Reise zum Gipfel des Allalinhorns wurde uns leider verwehrt, das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und es blieb vom Motto lediglich noch das "undvierwirscht" übrig. ABER...

Der 2. Teil führte uns auf den "Galguhubel" zum Fredy wo eine Führung durch die SempioneDistillery bevorstand. Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, von dem prämierten Walliser Whisky zu degustieren. Nach der Führung folgte der gemütliche Teil bei Speiss und Trank. Es blieb jedoch nicht bei vier Würsten...

fotos


02.03.2018

9. Generalversammlung

Die 9. Generalversammlung fand erneut in der Zunftstube in Glis statt. 43 Mitglieder waren anwesend. Roten Alain wird als Nachfolger von Amherd Urs zum neuen Präsidenten gewählt.

fotos


02.09.2017

Jahresanlass

Der Jahresanlass 2017 führte uns mit der MGB ins Goms. In Reckingen startete unsere Reise. Damit wir diese auch durchhalten würden, stand ein üppiges Apero bereit. Dafür möchten wir uns bei den Organistoren im Allgmeinen, aber im speziellen bei Knesi bedanken. Gestärkt fanden dann diverse Highland-Spiele wie Bogenschiessen, Steinweitwurf und Kubb statt. Nachdem das Turnier abgeschlossen war, ging es zu Fuss dem Rotten entlang Richtung Biel. Die gefangenen Fische wurden fachmännisch auf der Feuerstelle gebraten und anschliessend verputzt. Als weiteres Highlight kehrte man vor der Rückfahrt noch in die Taverna Zer Tanna, nottabene das älteste Pub im Wallis, ein. Dort stärkte man sich, diesmal ausnahmasweise in flüssiger Form, für die Rückfahrt.

fotos


12.05.2017

8. Generalversammlung

Die 6. Generalversammlung fand am 12. Mai in der Zunftstube in Glis statt. 52 Mitglieder folgten der Einladung. Amherd Jonas übernimmt von Fercher Michel das Amt des Aktuars.


29.10.2016

Jahresanlass

Der diesjährige Jahresanlass fand in Brig statt. Die Köchinnen, welchen wir hier nochmals danken möchten, organieserten eine spannende Führung im Wahrzeichen von Brig, dem Stockalperschloss. Ein einer spannenden Führung wurde den Altleitern nicht nur das Schloss gezeigt, auch der komplizierte Stammbaum der Familie Stockalper wurde erklärt, oder zumindestens versucht. Anschliessend an die Führung erwartete uns ein tolles Apéro mit Canapés und Getränken im Schlossgarten, welches von den Köchinnen gesponsert wurden. Vom stockalperschloss ging es zurück in heimische Gefielde. Im Malteserskreuz erwartete uns frischer Sauser sowie ein üppiges Brisolée. Es wurde viel diskutiert,erzählt und gelacht, sodass sich das Brisolée schnell über mehrere Stunden hinauszog.

fotos


19.03.2016

7. Generalversammlung

Die 7. Generalversammlung wurde aufgrund des im Oktober 2015 stattgefundenen Jahresanlasses auf den März verschoben. Sie fand im Malteserkreuz in Glis statt. 36 Mitglieder waren anwesend. Allenbach Lukas übernimmt das Amt des Kassier als Nachfolger von Rittiner Sebastian. Der Antrag, die GV auch künftig im Frühjahr abzuhalten wurde angenommen.

fotos


17.10.2015

Jahresanlass

Der Jahresanlass wurde organisiert von Allenbach Alexander und Allenbach Lukas

Der Ausflug 2015 war international. Wir fuhren mit dem Zug Richtung Süden nach Domodossola, um dann in einer kleinen Walser- Wanderung von 2h 30 uns im Divine Porcello kulinarisch verwöhnen zu lassen., Apéro war der Hammer! Anschliessend verschoben wir uns per Bus nach Domodossola , wo wir den angebrochenen Tag gemütlich ausklingen liessen. Die Gruppe trennte sich, und einige wollten in Brig gar nicht mehr aufhören mit klingeln. Der Anlass war nach altleiterscher Manier von vorne bis hinten gelungen. Daran waren sicher die Organisatoren, Allenbach Alexander und Lukas schuld, und die netten Leute, welche sich an diesem Tag trafen. Deshalb der Dank, an die Organisatoren und an alle, die da waren.

fotos


29.11.2014

6. Generalversammlung

Die 6. Generalversammlung fand auch dieses Jahr in der Zunftstube in Glis statt. 37 Mitglieder folgten der Einladung.

fotos


27.09.2014

Jahresanlass

Der diesjährige Altleiterausglug fing in einem SBB Zug-Abteil an. Die Organisatoren Marco Amherd und Fux Philipp hatten Ihre Säcke voll, mit gekühltem Wein. Unser erstes Ziel, Salgesch Bahnhof, war erreicht. Anschliessend gings auch schon mit der geführten Weinwanderung los. Wir liefen in westlicher Richtung, überquerten den Walliser Röstigraben (Raspill), weiter hinauf zum Ritterhorst mit Aussicht auf die umliegenden Rebberge, Dörfer und den Pfynwald, bis wir am Ende bei einem Salgescher Weinbauer ankamen. Dank dem Rucksackwein und der darauffolgenden Verköstigung mit diversen Weinen und Raclettes, blieben keine Wünsche mehr offen. Der Abschluss fand nicht im Varener Weinfest statt, sondern im Britannia-Pub. Wir fühlten uns auf einmal alle wieder wie 16. Danke an alle für den gelungenen Tag.

fotos


04.10.2013

5. Generalversammlung

Die 5. Generalversammlung fand in der Zunftstube in Glis statt. Thema des Abends war das Oktoberfest. 49 Mitglieder waren anwesend.

fotos


16.03.2013

Jahresanlass

Der Jahresanlass wurde organisiert von Amherd Jonas und Rüedi Amadeo

Dieses Jahr fand der Anlass im März statt.

Dieses Jahr zog es die Altleiterschaft aufs Rütli der Schweizer Frau, nach Unterbäch: Mit den Schneeschuhen wanderten wir von Unterbäch den Frauen Zitatenweg hoch auf die Brandalp. Dort nahmen wir im Restaurant Alpenrösli das Abendessen ein. Anschliessend fuhren wir mit dem Schneeblitz (so eine Art Sitz auf einem Ski montiert) wieder zurück nach Unterbäch.

fotos


20.10.2012

4. Generalversammlung

Die 4. Generalversammlung fand in der Zunftstube in Glis statt. 43 Mitglieder waren anwesend.

fotos


12.05.2012

Jahresanlass

Der Jahresanlass wurde organisiert von Schwestermann Sepp, Roten Fredy, Jaggy Leo & Manz Walter.

Der diesjährige Anlass führte uns nach Bleicken/Simplon Dorf. Wir trafen uns morgens um 9Uhr auf dem Bahnhof Brig um mit dem Postauto auf den Simplon zu fahren. Da das Wetter sehr wechselhaft war, entschieden wir uns, die Wanderung ein wenig abzukürzen und direkt mit dem Apéro in der Putztola zu beginnen. Nach dem Apéro machten wir uns auf den Weg in die Bleicken, wo uns Escher Gregor mit Speis und Trank verwöhnte. Gegen Abend fuhren wir wieder zurück nach Glis und liessen den Anlass in gewohnter Tradition ausklinen. Rund 45 Alt(schar)leiter, Altpräses & Altköchinnen folgten dem Aufgebot.

fotos


22.10.2011

3. Generalversammlung

Die 3. Generalversammlung fand in der Zunftstube statt. Der Abend war gediegen und gemütlich. 51 Mitglieder fanden sich dort ein.

fotos


18.06.2011

Jahresanlass

Der Jahresanlass wurde organisiert von Steiner Oliver und Eberhard Patrick.

Geplant war ein Ausflug nach Bellwald, wo die Teilnehmer die Auswahl hatten zwischen einer Trottinettabfahrt und einem Minigolfspiel. Anschliessend würde man sich zum Apéro treffen und dann nach Glis verschieben, wo dann im Romantica das Essen wartete. Es kam alledings anders. Leider war uns Petrus nicht wohl gesonnen und so fiel der erste Teil buchstäblich ins Wasser. Oli & Patrick entschieden noch am morgen, auf Bellwald zu verzichten und uns direkt am späten Nachmittag im Romantica zu treffen. Ca. 25 Altleiter, -präses & -köchinnen fanden sich dann im Romantica ein, wo es nach einem Apéro dann das Nachtessen gab. Der Abend klang schliesslich - wie schon fast Tradition - im Bäjipub aus.


01.10.2010

2. Generalversammlung

Die 2. Generalversammlung fand im Malteserkreuz statt. Hauptpunkte waren die Statuten und der Kontakt zur Jungwacht. Rund 30 Mitglieder folgten der Einladung.


25.06.2010

Jahresanlass

Der Jahresanlass wurde organisiert von Steiner Stefan und Ittig Matthias.

Mit dem Motto Fit for Fun Planet startete der diesjährige Jahresanlass. Es gab einen Bowlingwettkampf, den jemand gewann. Wie ich später dazu kam, kann ich nur über das gemütliche beisammen sein in Lengen Fredys Garten berichten, wie wir uns die Bäuche mit Grilladen vollgeschlagen haben und guten Wein Tranken. Zufällig war ein grosser Fernseher in der Nähe. Es lief die Gruppenphase der Fussball WM, Schweiz gegen Honduras. Mit einem 0:0 liessen wir uns die gute Laune nicht vermiesen. So genossen wir den schönen Abend weiterhin.


23.10.2009

1. Generalversammlung

Die 1. Generalversammlung fand im Malteserkreuz statt. Hauptpunkte waren die Statuten und der Kontakt zur Jungwacht. Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung.


12.09.2009

Jahresanlass

Der erste Jahresanlass wurde organisiert von Heinzen Christian und Ambord Frank.

Der Jahresanlass in Kürze: 1. Gruppe Wanderte gemütlich von Glis nach Visperterminen – Bodmen. 2. Gruppe fuhr mit dem Bus an denselben Ort. Während dem die Gruppe eins, unter der Leitung vom Heinzen Christian, langsam aber sicher ins Schwitzen geriet, wurde von der zweiten Gruppe die Verpflegung sichergestellt. Wir trafen uns alle am Ehemaligen Lagerplatz von 2001 zur Grillade mit Salatbüffet. Nach diesem kulinarischen Hochgenuss, fuhren wir nach Oberstalden zur Weindegustation in die St. Jodernkellerei. Gut gelaunt war unser nächstes Ziel, Bei Heinzen Christian daheim im scharfen Egg. Ein nichtgeplanter Stopp bei Lengen Fredy, verzögerte unsere Ankunft jedoch stark. Es gab Schwierigkeiten, wieder auf den richtigen Kurs zu gelangen, aber schlussendlich fand der ausklang doch noch bei Chrigi statt.

Es merci an d Organisatoru: Heinzen Christian und Ambord Frank

Es grossus Merci ane unfriewillig Gaschtgäber der Lengen Fredy.

fotos


11.10.2008

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung fand in der Zunftstube Glis statt. Knapp 50 Altleiter folgten der Einladung. Der neue Verein wurde gegründet.

fotos